Home - Klick hier! www.imkerverband.at
 
Home   News & Notiz   Katalog   Info   Anmeldung
Home - Klick hier!
Home
News & Notiz
 + eigene News gestalten
Kalender
Markt
Mitglieder
Adressen
Info
Kontakt

Anmelden
Als neuer User
bei der Gemeinschaft
Imkerverband anmelden.
Klick hier

Mitglieder-Login
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?
Neu Anmeldung

Newsletter
Anmelden beim
Imkerverband-Newsletter
klick hier




« zurück
Baupläne für Bienenbeuten  (Archiv) 
Archiviert: 22.03.2011
Hier finden Sie eine Sammlung von Bauplänen für Bienenbeuten / Bienenstöcke.

INFO: Dies ist ein wachsender Beitrag. Daher werden innerhalb der nächsten Monate immer mehr Baupläne hinzugefügt.


Weil das Internet ein lebendiger Raum ist, habe ich hier begonnen Baupläne zusammenzutragen. Sollten die Baupläne auf den angegebenen Webseiten nicht mehr zu finden sein, habe ich sie dem Artikel als Download-Datei beigefügt. Alle Baupläne können daher auch direkt in diesem Artikel (unten) runter geladen werden.

Sollten Sie einen Bauplan haben, der auf Ihrer Festplatte herumliegt und hier nicht angeführt ist, dann senden Sie mir diesen bitte zu. Ich werde diesen dann den Bauplänen hinzufügen und so der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


=========================

Hohenheim - Einfachbeute
Sie bietet folgende Vorteile:
· Einfacher Aufbau aus Holz, daher preiswert selbst herzustellen.
· Stabile Ausführung mit großen Griffleisten.
· Gitterboden (Kunststoffgitter) mit der Möglichkeit der Varroa-Kontrolle ohne Störung des Bienenvolkes.
· Der Bauplan für das Standard-Zandermaß kann einfach auf andere Rähmchenmaße angepasst werden.
· Passend zum Magazin gibt es einen Viererboden zur einfachen Unterbringung von 4 Begattungsvölkchen.

Zu den Bauplänen der Hohenheim-Einfachbeute gelangen sie mit folgendem Link:
https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/bienenkunde/Downloads/Imker/einfachbeute.pdf

Zum Bauplan des Viererbodens gelangen Sie durch folgendem Link:
https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/bienenkunde/Downloads/Imker/Viererboden.pdf

... oder direkt als Download (alle Baupläne der Hohenheim - Einfachbeute zusammen) hier:
http://www.imkerverband.org/index.php?xydata=200211_070240_bienenbeuten_bauplaene.zip

=========================

Warré Tree Hive – Warré Baumbeute

Die Ausrichtung und Form des Brutnestes hat Auswirkungen auf die Vermehrung der Varroamilbe. Die Milbe schlüpft von einer Zelle zur nächsten. Der Weg durch das Brutnest ist in einer Kugelform für die Milbe am kürzesten. So kann sie sich relativ schnell von einem Ende des Brutnestes zum anderen ausbreiten, ohne in Gefahr zu laufen, von den Bienen entdeckt und getötet zu werden. Die für die Milbe ungünstigste Brutnestform ist die langgestreckte Form des Brutnestes. Hier muss die Milbe den weitesten Weg zurücklegen, um sich im gesamten Brutnest auszubreiten. Der verlängerte Weg vergrößert auch die Gefahr, dass die Bienen die Milben auf diesem langen Weg entdecken und töten. Außerdem verändert sich die Wahrnehmung der Milbe, was die Verfügbarkeit und Größe des Brutnestes betrifft.

Download:
http://www.imkerverband.org/index.php?xydata=200211_070258_Warre_Tree_Hive.pdf

=========================

norbert, 20.02.2011

Thema: Maschinen und Geräte

Download-Info

ZIP: Hohenheim - Einfachbeute, Bei diesen Bauanleitungen handelt es sich um die bekannten Bienenbeuten der Uni Hohenheim. Zip-File: 2.3MB (Inhalt: 3xPDF, JPG)   Hohenheim - Einfachbeute
Bei diesen Bauanleitungen handelt es sich um die bekannten Bienenbeuten der Uni Hohenheim. Zip-File: 2.3MB (Inhalt: 3xPDF, JPG)
Download - klick hier!

PDF: Warré Tree Hive – Warré Baumbeute, Der Hauptsatz von Ian Rumsey lautet: „Eine hohe, schmale Beute ist daher besser als eine niedrige und breite Beute.“   Warré Tree Hive – Warré Baumbeute
Der Hauptsatz von Ian Rumsey lautet: „Eine hohe, schmale Beute ist daher besser als eine niedrige und breite Beute.“
Download - klick hier!


Bitte vergeben Sie für diesen Artikel eine Note
zwischen +3 (lesenswert) und -3 (nicht lesenswert)

Artikel bewerten:
+3 +2 +1 0 -1 -2 -3

  Aktuelle Auswertung:
Gesamtbewertung (Alle Punkte): 97
           

Plus: 80, Neutral: 1, Minus: 16
  0 = neutral (Artikel zur Kenntnis genommen)


Leser-Beiträge
Hinterlassen Sie hier Ihre Informationen oder Anmerkungen, für andere Leser.
Jetzt ohne Anmeldung!

 neuen Eintrag erstellen 
© Freier Imkerverband 2005