+ Neu-Anmeldung
 + Weiterbildung
 Imkerverband

Impressum, Personen, Inhalte und Hintergrund

Unsere Plattform macht keinem Imkerverein Konkurrenz, kann nicht von machtpolitischen Menschen vereinnahmt werden und gibt allen die gleichen Möglichkeiten. Wer diese Art der Werbung für seine Imkerei nutzen möchte oder Informationen für Konsumenten selbst mitgestalten will, für den gilt:
Jeder, der sich Zugangsdaten besorgt und einloggt, kann mitmachen. Dies umfasst das Bewerben von Produkten, die Veröffentlichung von Beiträgen, das Kennenlernen anderer Teilnehmer, die freie Nutzung unserer Info- und Verkaufs-Stände und vieles mehr.

Hierarchien, Machtstrukturen und herkömmliche repräsentative Strukturen haben, wie die Geschichte alleine in den letzten 3.000 Jahren gezeigt hat, immer zu denselben Problemen geführt: Ausgrenzung, Machtdenken, Fortschrittsfeindlichkeit und letzten Endes Krieg.

Wir, das sind alle Teilnehmer, sind Teil einer Bewegung, zu der auch bekannte Systeme wie z.B. das berühmte Wikipedia gehören, die - wie mittlerweile fast allen Menschen bekannt ist - alleine durch ihre organisatorische Struktur mehr für die Freiheit gebracht haben, als es jede hierarchische, kommerzielle oder nach herkömmlichen repräsentativen Mustern organisierte Struktur vollbringen hätte können.

Aufgeschlossene Menschen, die erkannt haben, dass es nicht notwendig ist, geführt zu werden, haben auch erkannt, dass vieles besser ohne Führung und ohne Hierarchien, auf der Basis von freiem Meinungs- und Erfahrungsaustausch klappt. Natürlich trifft das nicht auf alles zu - Bereiche wie, um nur ein Beispiel zu nennen, Feuerwehreinsätze, können mit klar definierten hierarchischen Strukturen eindeutig besser durchgeführt werden. Beim Aufbau solcher Feuerwehr-Strukturen ist aber auch wieder ein freies System besser geeignet, als die üblichen Strukturen wie Postengeschacher, Freunderlwirtschaft, moralische Erpressung oder Bestechung.

In Zeiten des Konsumterrors, der Informationsunterdrückung und der Ignoranz ist es besonders wichtig, Alternativen zu bieten, bei denen es genügt, vorhanden zu sein bzw. durch Kompetenz und Engagement eine Idee weiterzubringen – und weil es immer mehr Menschen gibt die verstanden haben und frei bzw. unabhängig etwas tun wollen gibt es diese Plattform, so wie viele andere auch.

Weitere Antworten auf eventuelle Fragen finden Sie hier:

Inhalt
Die Übersicht der aktuell mit der Gestaltung der Inhalte befassten Personen finden Sie hier:
(Info: Nur 30 Prozent der Personen, die Inhalte erzeugen, haben derzeit auch eine öffentliche Mitgliederseite aktiviert.)

Für die Software- und Netzwerk-Technik verantwortlich ist:

Öffentlichkeitsarbeit
In der Öffentlichkeitsarbeit sind freie Redakteure, Teilnehmer und Entwickler gemeinsam aktiv. Sollten Sie Interview-Partner, geschriebene Informationen oder Personen für organisatorische Belange suchen, schreiben Sie bitte ein E-Mail mit Ihrem Anliegen. Wir werden dann versuchen, Ihnen einen geeigneten Ansprechpartner für Ihr Anliegen zu vermitteln.