+ als neues Mitglied anmelden

privat
E-Mail: Kontakt
[Plan]

Vortrag + Diskussion: Stummer Frühling?

Stummer Frühling? Gefahren für Bienen durch Pestizide und Gentechnik
Einladung zur Veranstaltung "Stummer Frühling? Gefahren für Bienen durch Pestizide und Gentechnik" am 19.01.2009 anlässlich der Internationalen Grünen Woche im Messezentrum Berlin.

Bienen und Wildinsekten sind der Schlüssel zu guten Ernten, Artenvielfalt und blühenden Landschaften. Aber zur Zeit ist die Arbeit vieler Imker in Deutschland in Gefahr. Krankheiten, Störungen und Anfälligkeiten, verursacht durch intensiven Pestizid-Einsatz müssen von den Imkern unter großem zeitlichen und finanziellen Aufwand bekämpft werden. Imker sind gleichzeitig existenziell vom Einsatz der Agro-Gentechnik betroffen. Honig wird durch gentechnisch veränderte Pollen verunreinigt und faktisch unverkäuflich.
In den Fachgesprächen während der Veranstaltung geht es um Lösungsansätze und Handlungsoptionen in den Themenbereichen Agro-Gentechnik, Pestizide und Bienengesundheit.

Es diskutieren: Ulrike Höfken MdB, Cornelia Behm MdB, Manfred Hederer (DBIB), Peter Maske (DIB), Walter Haefeker (EPBA), Martin Köhler (BMELV), Thomas Radetzki (Mellifera e.V), Jutta Jaksche (VzBV), Dr. Martha Mertens (Institut für Biodiversität), Dr. Otto Boecking (Bieneninstitut Celle), Florian Schöne (Nabu), RA Dr. Georg Buchholz (Kanzlei Gaßner und Coll.), Dr. Rolf Forster (BVL), Ulrich Hampl (Stiftung Ökologie & Landbau) und weitere Experten.

Stummer Frühling? Gefahren für Bienen durch Pestizide und Gentechnik

Wann? 19.01.2009 - 13.30 bis 18 Uhr
Wo? Messezentrum Berlin (ICC), Saal 8 (Eingang Ost)
Messedamm 22, 14055 Berlin