+ Neu-Anmeldung
 + Weiterbildung
 + Imkerverband

AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen der Imkerverband Online-Dienste

Mit der Benutzung und Inanspruchnahme der Services vom Imkerverband und insbesondere der Online-Dienste - wie Katalogen, Kalender, Flohmarkt und Newsletter - erklären Sie sich mit folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden:

Verantwortlichkeit für Inhalte und Verlinkungen
Für alle auf den Seiten im Bereich der Online-Dienste (w.o.) und den Imkerverband-Webseiten angegebenen Inhalte und Links, welche nicht von der Imkerverband-Redaktion stammen, gilt ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Anzeigen und veröffentlichten Texte sowie die gelinkten Seiten sowie deren weiterführende Links haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten und Informationen, die auf den Portalen des Imkerverbandes und insbesondere im Bereich der Online-Dienste oder den gelinkten Homepages und deren Unter- und Nebenseiten, die direkt oder indirekt über unsere verschiedenen Seiten über Links erreicht werden können.

Weiterverwendung der Informationen
Der Imkerverband ist ein technischer Dienstleister für die Teilnehmer und stellt die Infrastruktur für die Veröffentlichung und Versendung von Informationen, Veranstaltungshinweisen, Anfragen etc. bereit.

News-Meldungen des Imkerverbandes in ein eigenes Informationsangebot übernehmen:
Kennzeichnen Sie die aus dem Imkerverband übernommenen Inhalte bitte durch einen Zusatz wie "Quelle: Imkerverband.net" oder Vergleichbares. Darüber hinaus sollten Sie auf Ihren WWW-Seiten Links, z.B. unter Verwendung des Imkerverband-Logos, zu den Seiten der Imkerverband-Gemeinschaft - Imkerverband.net setzen.
Eventuell bestehende Copyright- und Urheberrechte liegen beim Autor.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie regelmäßig bzw. mehr als nur vereinzelt Mitteilungen oder Terminhinweise den Imkerverband-Seiten entnehmen wollen, so ist dies nur nach einer Spende oder/und als Mitglied der Imkerverband-Gemeinschaft erwünscht.

Die kommerzielle Weiterverwendung der Inhalte ist nicht bzw. nur nach vorhergehender Absprache möglich.

Leistungen

Eine redaktionelle Bearbeitung findet seitens der Imkerverband-Online-Redaktion in aller Regel nicht bzw. über freiwillige Mitarbeit einzelner Mitglieder statt. Der Imkerverband behält sich vor, dass übermittelte Daten sitten- oder rechtswidrigen Inhalts - auch bei bloßem Verdacht - Lesern nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Leistungen von "Imkerverband" können jederzeit erweitert, gekürzt oder sonstigen Veränderungen unterworfen werden.
Durch die vom Imkerverband zur Verfügung gestellten Funktionen und Leistungen wird die Kontaktaufnahme des Lesers zum Inserenten wesentlich durch anklickbare E-Mail-Adressen, durch direkt per E-Mail übermittelte Antworten bzw. durch direkte Links auf eigene Homepages vereinfacht.

Umgang mit Daten

Datenschutz, Datensicherheit: Bei allen Kleinanzeigen werden die durch den Inserenten für die Übermittlung an den Leser transferierten Daten gespeichert und interessierten Lesern zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Speicherung ist vom jeweiligen Dienst abhängig. Gültigkeit haben hierbei immer die in den Dienst-Informationen angegebenen Informationen, sofern mit dem Inserenten nichts anderes vereinbart wurde. Mit der Übermittlung persönlicher Daten des Inserenten stimmt dieser der Nutzung durch die imkerverband.net-Gemeinschaft zu.

Daten, die nicht an Dritte übermittelt werden
Bei privaten Chiffre-Anzeigen wird die der Chiffre-Nummer zugeordnete E-Mail-Adresse des Inserenten nur für die Dauer des Inserats in der Online-Datenbank gespeichert. Sie wird jedoch nicht übermittelt. Der antwortende Leser erlangt keine Kenntnis von der mit der Chiffre verknüpften E-Mail-Adresse.
Bei kostenpflichtigen Leistungen vom Imkerverband werden die zusätzlich benötigten Angaben (Name, Anschrift, Bank, Bankleitzahl, Kontonummer etc.) gespeichert, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.

Datensicherheit
Mit "Datensicherheit" wird die Unversehrtheit der vom Kunden übertragenen Daten bezeichnet.
Datensicherheit kann vom Imkerverband in keinerlei Hinsicht garantiert werden. Die Daten des Inserenten werden per Internet an den Imkerverband übermittelt und können daher Angriffen und technischen Problemen ausgesetzt sein. Verletzungen jeglicher Art (d.h. Veränderungen wie Verstümmelung, Hinzufügung oder Verfälschung der vom Inserenten übermittelten Daten) und unbefugte Kenntnisnahme durch Dritte können durch den Imkerverband nicht ausgeschlossen werden. Der Inserent nimmt zur Kenntnis, dass Datenverluste eintreten können. In einem solchen Fall kann der Inserent seine Daten immer nochmals unentgeltlich übermitteln.

Haftungsausschluss
Der Imkerverband ist ein Mittler von Daten und Informationen auf elektronischer Basis. Die Unversehrtheit von Daten und Informationen kann in keiner Hinsicht garantiert werden. Aus diesem Grunde haftet der Imkerverband auch nicht für Schäden, die durch unrichtig dargestellte oder defekte Daten entstehen.

Zahlungsbedingungen
Kostenpflichtige Leistungen werden durch Vorkasse geregelt. Der Auftrag wird erst nach Eingang des Rechnungsbetrages ausgeführt. Abweichende Zahlungsmodalitäten - z.B. Abbuchungsverfahren und Zahlungsfristen - sind nur wirksam, wenn diese auf den Rechnungsformularen oder anderweitig schriftlich durch den Imkerverband bestätigt wurden.

Kündigungsfristen
Die Mindestlaufzeit für jede auf den Seiten oder im Bereich der Imkerverband Online-Dienste kostenpflichtig angebotene Dienstleistung beträgt 1 Monat. Der Zeitraum einer kostenpflichtigen Dienstleistung verlängert sich nicht automatisch. Alle Anzeigen werden automatisch nach Ablauf der Buchungsdauer gelöscht, sofern nicht anders vereinbart oder vom Inserenten verlängert.

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Klauseln dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln dieser AGB bestehen. Im Falle der Unwirksamkeit einer Klausel soll an deren Stelle eine gesetzliche Regelung treten, die den Interessen beider Parteien am nächsten kommt. Weitere Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und müssen vom Kunden/Inserenten oder einer von diesem beauftragten natürlichen Person und v. Imkerverband oder einer von diesem beauftragten natürlichen Person unterschrieben sein.